Der gesunde Hund

So bereitest du deinen Hund auf Silvester vor [Anzeige.]
Der gesunde Hund · 24. November 2023
Wir Hundehalter stehen jedes Jahr vor dem gleichen Problem: Wie bereite ich meinen Hund auf Silvester vor? Keiner von uns kann das Verhalten eines Tieres zu 100 % vorhersehen. Auch ein zuvor sicherer Hund kann sich plötzlich doch erschrecken und sich unterwegs losreißen und auch ein sonst so souveränes Tier kann aufgrund seines fortschreitenden Alters plötzlich Angst haben.

So nimmst du deinem Hund die Angst vor dem Tierarzt [Anzeige.]
Der gesunde Hund · 15. September 2023
Für viele Hunde bedeutet ein Besuch beim Tierarzt Stress und Anspannung. Wir können ihnen nicht erklären, warum das Öffnen der Maulhöhle, die Spritze oder das Untersuchen der Ohren wichtig ist. Aber wir können sie an die Situation gewöhnen und ihnen so Sicherheit geben. Wie das geht, erfährst du in diesem Artikel

Das passende Geschirr und die gefährlicher Folgen bestimmter Modelle [Anzeige.]
Der gesunde Hund · 03. August 2023
Immer mehr Hunde werden an einem Geschirr geführt. Die Regale in den Tiergeschäften sind voll und die Auswahl wird gefühlt immer größer. Gar nicht so einfach, ein passendes Geschirr zu finden. Nicht selten sieht man Hunde, dessen Geschirr überhaupt nicht passt oder Mitarbeiter in Tierbedarfsgeschäften, die Modelle empfehlen, die den Bewegungsapparat einschränken und dem Hund auf Dauer schaden können. Es lohnt sich also, einmal genauer hinzusehen.

Bewegung im Welpenalter [Anzeige.]
Der gesunde Hund · 20. April 2023
Wie viel Bewegung ist für einen Welpen oder Junghund zu viel? Woran kann ich mich orientieren und welche Ansichten sind vielleicht völlig veraltet?

Mythen rund um den Merle Faktor
Der gesunde Hund · 20. März 2023
Das Thema "Merle - Faktor" ist gerade in aller Munde, da in diesem Zusammenhang immer wieder Begriffe wie "Qualzucht" und "Zuchtverbot" fallen. Doch ist das wirklich richtig so? Was steckt dahinter und was sagen aktuell Studien?

Der MDR1 - Defekt bei Hunden
Der gesunde Hund · 10. Dezember 2022
Was ist der MDR1 - Defekt bei Hunden? Was bedeutet es für den Alltag mit diesem Hund und warum ist es so wichtig, dass bestimmte Rassen auf jeden Fall getestet werden?

So halte ich Queen und Püppi fit [Anzeige.]
Der gesunde Hund · 18. Juni 2022
Wie viel Bewegung benötigt ein Hund? Woran erkenne ich, dass mein Hund zu wenig Bewegung hat und wie merke ich, dass mein Hund überfordert ist? Wie halte ich Queen und Püppi im Alltag fit?

Unsere Erfahrungen mit dem Dentalspray von Tierliebhaber [Anzeige.]
Der gesunde Hund · 29. Mai 2022
Zahnstein war bei Püppi schon lange ein Thema. Wir standen kurz davor, diesen unter Narkose von einem Tierarzt entfernen zu lassen. Wir hatten schon so viel ausprobiert, aber nichts half. Das Dentalspray von Tierliebhaber war meine letzte Möglichkeit die Narkose zu umgehen. Acht Wochen lang nutzen wir täglich das Spray und heute möchte ich diesen Artikel dazu nutzen, euch von unseren Erfahrungen anhand der Vorher - Nachher - Fotos zu berichten.

Die Pflege deines Hundes nach einer OP [Anzeige.]
Der gesunde Hund · 25. Mai 2022
Dieser Artikel ist Teil der Mottowochen von der AGILA Haustierversicherungen. Im Rahmen der aktuellen Blogparade geht es um das Thema Haustierpflege für Hund und Katze. In diesem Artikel geht es darum, was du nach einer OP beachten musst und wie du die OP – Wunde versorgen kannst.