· 

So bereitest du deinen Hund auf Silvester vor [Anzeige.]

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit der AGILA Haustierversicherung.

Nach dem Verbot von Feuerwerkskörpern zur Zeit von Corona, gab es im vergangenen Jahr keine Einschränkungen beim Kauf von Böllern, Raketen und co. Leider, wie ich finde, denn in meinen Augen ist ein Feuerwerk nicht nur eine Zumutung für die Umwelt, sondern vor allem für Wildtiere und unsere Haustiere. Kaninchen können einen plötzlichen Herzstillstand erleiden, Katzen haben Angst und rennen panisch davon und auch unseren Hunden geht es oft nicht gut, wenn draußen geknallt wird. Zahlreiche Haustiere verschwinden spurlos während des Jahreswechsels. Es gibt so viele Totfunde wie sonst im gesamten Jahr nicht. Und auch wenn ein Hund kein Problem mit Gewitter hat oder vielleicht im Vorjahr Silvester verschlafen hat, so stehen wir Hundebesitzer jedes Jahr vor dem gleichen Problem: Wie bereite ich meinen Hund auf Silvester vor? Keiner von uns kann das Verhalten eines Tieres zu 100 % vorhersehen. Auch ein zuvor sicherer Hund kann sich plötzlich doch erschrecken und sich unterwegs losreißen und auch ein sonst so souveränes Tier kann aufgrund seines fortschreitenden Alters plötzlich Angst haben.

 

Sichert eure Hunde 

 

Das zunächst naheliegendste liegt leider oft so fern. Ende Dezember häufen sich die Aufrufe, die Hunde zu sichern und am besten schon mehrere Tage vor dem Silvesterabend den Hund an der Leine zu führen, da auch vorab gerne schon vereinzelt geknallt wird. Wie trotzdem eine so hohe Anzahl an vermissten Hunden entstehen kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. „Der hatte bisher nie ein Problem mit der Knallerei“ oder „Ich dachte, so etwas passiert nur anderen“ bringt den eigenen Hund leider nicht zurück. Daher: Bitte sichert eure Hunde. Führt sie an einem Geschirr und Halsband. Hakt das eine Ende der Leine am Geschirr, das andere am Halsband ein. Kauft zur Sicherheit einen kleinen Anhänger mit eurer Adresse oder Telefonnummer, aber besser noch: sichert euren Hund so, dass ihr ihn in jedem Fall sicher halten könnt, wenn er sich doch erschrecken sollte. 

 

Hintergrundgeräusche

 

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, am 31.12. das Radio oder den Fernseher den gesamten Tag lang laufen zu lassen. Ein TV im Hintergrund oder die Lieblingsplaylist in Dauerschleife sorgen für eine gewohnte Geräuschkulisse, die sich beruhigend auf den Hund auswirken kann. Die Fenster sollten geschlossen bleiben. Rollläden können herunter gelassen werden, damit die grellen Lichteffekte die Hunde nicht verunsichern.

 

Bleibt Zuhause

 

Lasst eure Tiere am Silvesterabend nicht alleine. Je mehr Stress eure Hunde mit den Feuerwerkskörpern haben, umso mehr Gewohntes brauchen sie. Sie sollten daher Zuhause in ihrer Wohlfühlzone sein, umgeben von gewohnten Menschen, gewohnten Geräuschen. Je mehr anders ist, umso eher reagieren sie mit Stress. Je mehr wie gewohnt ist, umso mehr Sicherheit haben sie. Ihr wisst am besten, wie früh es bei euch im Wohngebiet los gehen kann. Bei uns auf der Straßen leben viele Kinder, dessen Eltern glauben, ihnen einen Gefallen damit zu tun, indem sie abends um 21 Uhr kurz vorm Schlafen gehen der Kleinen schon mal vorab „eine kleine Knallshow“ bieten. Wir gehen daher meist schon gegen 18 oder 19 Uhr unsere große Abendrunde, damit die Hunde  sich allerhöchstens (angeleint und gesichert) im Vorgarten noch einmal kurz lösen müssen.

 

Bietet Schutz und Sicherheit

 

Immer wieder liest man den Ratschlag, man solle seinen ängstlichen Hund nicht streicheln und auch nicht beachten, weil man die Angst sonst verstärken könne. Das halte ich für absoluten Quatsch. Wenn euer Hund Angst hat, dann hat man als verantwortungsbewusster Hundehalter die Pflicht, den Hund zu streicheln, ihm gut zuzureden, ihn zu beruhigen. Es wäre ein großer Vertrauensbruch, wenn man den Hund mit seiner Angst unbeachtet lässt. 

 

Mit der Silvesternacht ist es nicht vorbei

 

Am Neujahrstag und auch an den ersten Tagen des neuen Jahres sollte euer Hund weiterhin gesichert geführt werden. Das liegt zum einen daran, dass nach wie vor Raketen gezündet werden können und zwar plötzlich aus der absoluten Stille heraus, was für viele Hunde noch schlimmer sein kann. Zudem liegen nach der Silvesternacht zahlreiche Scherben und andere gefährliche Hinterlassenschaften der Feiernden auf den Straßen, vor denen wir unseren Hund schützen müssen. 

 

Alkohol ist tabu

 

Bitte bitte gebt euren Hund keinen Eierlikör. Ich weiß, dass sogar Martin Rütter zu diesem „lustigen Späßchen“ aufgerufen hat, doch Alkohol ist für Hunde absolut tabu und kann lebensgefährliche Folgen haben. Zudem liegt hierin ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Solltet ihr der Meinung sein, dass euer Hund derart viel Stress hat, dass er medikamentös behandelt werden sollte, dann sprecht bitte mit eurem Tierarzt. Dieser kennt den allgemeinen Gesundheitszustand und verfügt über für Hunde geeignete Medikamente, die diesen beruhigen können, ohne ihm zu schaden. 

 

Ruhig bleiben

 

Und wenn ihr all diese Tipps beherzigt habt, dann könnt auch ihr ganz entspannt gemeinsam mit eurem Hund in das neue Jahr starten, denn die eigene Unsicherheit und Anspannung spürt der Hund sofort und wer sich gut vorbereitet fühlt, ist selbstsicher und auf diese Weise für seinen Hund eine super Stütze.

Wir wünschen euch gemeinsam mit AGILA einen entspannten Silvesterabend und einen schönen Start ins neue Jahr 2024 mit euren Hunden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0